Als Texterin staune ich jeden Tag darüber, was für geniale Tools Websites und Blogs sind: Sie verkaufen für Dich aktiv Deine Produkte und Dienstleistungen. Und genau dieser Zauber ist der Grund, warum ich überhaupt Texterin geworden bin – in einem Satz zusammengefasst. Dennoch stecken in meinem Business noch viel mehr Beweggründe und Ideen, sodass auch meine Kund*innen auf verschiedenste Arten von meinem eigenen „Warum“ profitieren.
Wenn Du auch selbstständig bist, dann kennst Du das vielleicht: Am Anfang steht das „Warum“. Bevor ich als Texterin gestartet bin, habe ich die Frage nach den eigenen Motiven als Battle zwischen Kopf, Bauch und Herz geradezu physisch gespürt.
Und auch von außen kommt in dieser Phase oft: Warum möchtest Du das machen? Was hast Du damit vor?
Für mich war das wichtigste Motiv im Frühling 2019 sonnenklar: Ich möchte meine Erkenntnisse über die Power von Online-Präsenzen und die unglaubliche magnetische Kraft von Websites und Blogs mit anderen Menschen teilen. Andere Selbstständige inspirieren, diese Kraft auch für ihr eigenes Business zu nutzen.
Meine Kund*innen durch meine Arbeit als Texterin von meinem Knowhow profitieren lassen. Und sie als Texterin und Textcoach dabei unterstützen, ihre Online-Auftritte optimal umzusetzen: Nicht als „Visitenkarte“, sondern als das, was sie wirklich sind und können – nämlich wirkungsvolle Online-Verkäufer, die bei richtiger Anwendung automatisch zum Erfolg führen.
Texterin für Website und Blog:
Meine Werte = Warum!
Mein Business als Texterin wurzelt darin, woran ich
persönlich glaube und bildet all das in der digitalen Welt ab. Die wichtigsten
Bausteine für mein „Warum“ sind meine Erfahrung mit der Kraft der Worte, mein
Wissen um die Power von Online-Tools und meine Business-Werte, die sich in
meinem Unternehmen und meinem täglichen Tun spiegeln.
1. Die Kraft der Worte
Als Texterin bin ich davon überzeugt, dass die richtige Wortwahl auch im Internet entscheidend ist – und zum Erfolg führen kann. Und Google gibt mir Recht. Genauso wie meine persönlichen Erfahrungen mit Websites anderer Menschen: Wie oft wurde Dir beim Surfen schon eine Seite vorgeschlagen, die ein aktuelles Bedürfnis von Dir punktgenau bedient? Mir passiert das tatsächlich regelmäßig.
Wobei es auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – also wenn es darum geht, bei Google gefunden zu werden – längst nicht mehr um einzelne Wörter geht.
Mit aussagekräftigen Texten, aktuellen Themen und regelmäßigem, passgenauem Content für Deine Wunschkund*innen hast Du online auf jeden Fall schon gewonnen. Wenn Deine Texte dann auch noch Stück für Stück für Google optimiert sind, hast Du gute Chancen, die richtigen User anzuziehen und mit Deinen Inhalten zu überzeugen.
Denn auch wenn die Lesedauer auf einer Website im Durchschnitt nur wenige Sekunden bis Minuten beträgt (Stichwort: „Scannen“): Wenn das Thema den Nerv Deiner idealen Kund*innen trifft, kannst Du auch mit kurzer Lesedauer Anfragen für Deine Leistungen generieren.
Und: Wenn Du tatsächlich die Schmerzpunkt Deiner Kunden bedienst und die richtigen Personen auf Deine Website lotst, beeinflusst das die Lesedauer positiv. Diesen Zusammenhang habe ich bei Websites und Blogs meiner Kunden, für die ich texte, vielfach erlebt und in Statistiken abgelesen.
2. Die Power von Online-Tools
Websites und Blogs funktionieren magnetisch. Das meine ich buchstäblich im Sinne des Wortes. Und diese Tatsache hat mich als Texterin seit Beginn meiner Beschäftigung mit Online-Marketing fasziniert.
Das heißt im Klartext: Sobald Dein Online-Auftritt textlich durch
- eine nutzerfreundliche Struktur,
- überzeugende Texte,
- SEO und
- regelmäßigen frischen Content
perfekt aufbereitet ist, beginnst Du automatisch bei Google zu punkten und Deine Rankings zu verbessern. Mit der Zeit zieht Deine Website für Dich Kunden an und übernimmt damit einen wichtigen Teil der Akquise. Du sparst Zeit und einen Teil Deines Marketingbudgets und kannst Dich anderen Dingen widmen.
3. Meine Business-Werte
Als Texterin liebe ich Wortfinessen, als Mensch lege ich großen Wert auf ein authentisches Leben nach den persönlichen Werten. Deshalb habe ich mir vor ein paar Monaten zum Spaß überlegt, ob mein Domainname „der-text“ buchstäblich in der Lage ist, meine wichtigsten Unternehmenswerte wiederzugeben.
Und weil das geklappt hat, habe ich meine Kernwerte tatsächlich spielerisch
integriert. Hier sind meine Werte, die sich mit den Buchstaben von “der-text” decken:
D wie Dankbarkeit
Das D in „der-text“ steht für Dankbarkeit. Inkludiert sind meine eigene Dankbarkeit dafür, meinen Berufstraum leben zu können, Dankbarkeit für das Vertrauen und die spannenden Aufgaben, die ich kundenseitig erhalte. Und natürlich umgekehrt auch die Dankbarkeit meiner Kund*innen für meinen Input, mein Interesse und meine Unterstützung – für die ich wiederum dankbar bin. 😊
E wie Empathie und Effektivität
Eine Säule meiner Arbeit ist meine Kundenorientierung, die sich in profundem Interesse am Geschäft meiner Kunden und damit verbundener Empathie für ihre Schmerzpunkte, Sorgen und Probleme niederschlägt. Zugleich strebe ich danach, sie empathisch auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten, coache individuell und texte unternehmensspezifisch ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen.
Das zweite E in meiner Domain steht für Effektivität: Die Wirksamkeit meiner Arbeit – ob als Texterin oder Textcoach – hat für mich absolute Priorität. Und die Wirkung von Online-Texten ist ja glücklicherweise direkt messbar und beobachtbar, sodass Erfolge nachweislich darstellbar sind.
R wie Resonanz
Eine meiner anfänglichen Fragen an meine Kund*innen lautet immer, mit welcher Art von Kunden sie selbst die besten Ergebnisse erzielen. Für mich selbst gilt: Am erfolgreichsten arbeite ich mit jenen Kund*innen, die auf der gleichen Wellenlänge schwingen. Wenn eine inhaltliche Resonanz gegeben ist und die Wünsche und Vorstellungen des Kunden annähernd deckungsgleich mit meinen Umsetzungen sind, dann sind hervorragende Resultate fast schon vorprogrammiert.
T wie Tiefgang
Meinen beruflichen Werdegang habe ich im Journalismus gestartet. Zu Studienzeiten war ich als „rasende Reporterin“ im Lokaljournalismus aktiv, später als Wirtschaftsjournalistin im Fachbereich Marketing. Journalisten brennen dafür, alles bis ins kleinste Detail zu erfragen, Zusammenhänge zu erkennen und daraus ihre Texte zu bauen.
Dieses Feuer brennt immer noch in mir, und so löchere ich meine Interessent*innen und Kunden mit Fragen. Und bringe sie damit manchmal auf eine Entdeckungsreise, die sie selbst noch tiefer in ihr eigenes Business eintauchen lässt.
X: Die Unbekannte
Mein X repräsentiert die Bandbreite der Geschäfte meiner Auftraggeber. Da ich eine neugierige Nase – natürlich im positivsten Sinne – bin und neue Erkenntnisse sehr schätze, arbeite ich bewusst branchenoffen und beschränke mich nicht auf einzelne Segmente.
Auf meiner Kundenliste finden sich Unternehmen und Selbstständige aus den verschiedensten Branchen – von Coaches bis zur Kunststoffindustrie, von Elektromobilität bis zu IT und Abfallwirtschaft, von Hidden Champions aus der Bauwirtschaft bis zu Pflegewirtschaft, Ärzten und Webshop-Betreibern. Und noch viele mehr.
Und so seltsam das klingen mag: Aus dieser Vielfalt und der Abwechslung schöpfe ich Kreativität und Freude an jedem einzelnen Projekt.
Dein „Warum“? Finde es mit mir heraus!
Wenn Du auch selbstständig bist und Dein „Warum“ kennst, dann schreibe es mir gerne in die Kommentare: Was ist Dein „Warum“? Wofür brennst Du? Und wenn Du es erst herausfinden möchtest, dann melde Dich gerne bei mir. Da ich nicht nur Texterin, sondern auch Diplomierte Mentaltrainerin bin, sind Mindset-Themen für mich der Ursprung allen Marketings. Und seine eigenen Motive zu durchleuchten, gehört für mich eindeutig zu einem Mindset für Business- und Lebenserfolg.
Und wenn Du möchtest, werfen wir in einem 1:1 Coaching werfen wir gerne gemeinsam einen Blick auf Deinen Unternehmenskern, damit auch Du Deine Online-Texte perfekt an Deinen Werten ausrichten kannst, ideale Interessent*innen anziehst und überzeugst! Jetzt im Sommerangebot mit 10% Rabatt auf den Nettopreis für alle fertig geschnürten oder für Dich maßgeschneiderten Textcoaching-Pakete. Ich freue mich auf Dich!