Texter-Briefing: Der Weg zu deinen Wunschtexten

Texter-Briefing: Der Weg zu Deinen Wunschtexten

„Ich bin begeistert! Deine Texte sind genau so, wie ich mir das vorgestellt habe!“, durfte ich letztens in der Nachricht einer Kundin lesen, die gerade erstmals meine Texte für ihre Website durchgelesen hatte. Da hüpft natürlich das Herz der Texterin vor Freude! 😊

Zum Glück passiert mit das öfter. Und in jedem einzelnen Fall kann ich das Kompliment nur zurückgeben. Denn zu so erfreulichen Ergebnissen komme ich nicht durch Zauberei oder Gedankenlesen, sondern durch die tatkräftige Hilfe meiner Kundinnen und Kunden! Nur wenn sie sich auf meinen Prozess einlassen und mich hinter die Kulissen ihres Business schauen lassen, erreichen wir gemeinsam das bestmögliche Ergebnis!

Briefing: Erster Schritt zum Text-Erfolg

Der erste Schritt zum gemeinsamen Erfolg ist immer ein ausführliches Briefing. Nach dem Motto: Wenn Du mir verrätst, wohin Du möchtest, sorge ich dafür, dass Du dort ankommst. Natürlich ist das zunächst auch für Dich mit Aufwand verbunden. Es erfordert, klare Ziele für sein Business zu haben und sie aufzuschreiben. Und letztlich auch, Einblick zu gewähren.

Der Nutzen daraus übersteigt den Arbeitsaufwand jedoch um ein Vielfaches: Denn ein konkretes und ausführliches Briefing verhindert unnötig lange und aufwändige Korrekturrunden und Rebriefings – und am Ende steht einfach ein besseres Ergebnis! Der direkte Zusammenhang bestätigt sich in der Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen und Kunden immer wieder: Wenn Du weißt, welches Ergebnis Du erreichen möchtest, kann ich Dir besser helfen. Und je mehr ich darüber weiß, wie Dein Geschäft genau funktioniert und worauf es dabei ankommt, umso besser kann ich mich wiederum in Deine Kunden versetzen – doppelte Kundenbrille 😉 – und Deine Leistungen für sie in die passgenau richtigen Worte kleiden. Und oft bringt es sogar den netten Nebeneffekt, dass Dir Deine eigene Positionierung dadurch noch klarer wird, vor allem bei einem neuen Business ist das sogar regelmäßig der Fall.

Output: Was ein Texter-Briefing bringt

  • Maßgeschneiderter Inhalt: In den Texten werden Deine wichtigsten Angebote und Botschaften an Deine Zielgruppe auf den Punkt gebracht.
  • Authentizität: Deine Webtexte klingen so, wie Du Dich und Dein Business verstehst.
  • Planungssicherheit und Zeitersparnis: Die vereinbarten Timelines sind beidseitig bekannt und einfacher einzuhalten.
  • Kostentransparenz: Du ersparst Dir ungeplante Korrekturdurchgänge!

Input: Was ein Texter-Briefing enthält

  • Dein Angebot, Produkte & Dienstleistungen
  • Deine Ziele
  • Deine Zielgruppen
  • Deine Motive und Beweggründe
  • Sprachstil & Tonalität

Besonders spannend und relevant ist für mich zu verstehen, warum Du etwas anbietest – oder warum Du es in genau dieser Form anbietest. Also wie Deine Persönlichkeit oder die Eigenheiten Deiner Marke dazu beitragen, Dein Angebot einzigartig zu machen. Denn diese Details machen Dein Unternehmen und Deine Leistungen in der Online-Welt greifbar und vertrauenswürdig. Dazu kommen einige Details rundherum, die unter anderem von der Textsorte (z.B. Website-Texte oder BlogartikelLanding page) und vom konkreten Verwendungszweck der Texte abhängen.

Wie ein Texter-Briefing abläuft

Wenn Du mit mir zusammenarbeitest, bekommst Du von mir per E-Mail einen Briefing-Fragebogen zugeschickt, der genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist! Du hast sogar die Wahl, ob Du Deine Antworten schriftlich eintippst oder per Sprachsteuerung einsprichst und mit mir teilst. Das ist eine gute Möglichkeit, um Zeit zu sparen, falls Du lieber sprichst! Zu einem festgelegten Termin sendest Du mir Deine Antworten zurück, und es kann losgehen!

Fest steht: Ein gutes Briefing mit klaren Zielen führt zu besseren Texten! Egal ob es um Deine “Über-mich”-Seite, eine Landing Page, Blogartikel oder eine komplette Website mit mehreren Unterseiten geht. So wie man auch bei jeglichem anderen „Einkauf“ eines Produktes oder einer Dienstleistung – online oder offline – eher zum gewünschten Produkt gelangen wird, wenn man sein Wunschergebnis kennt! 😉

Hast Du bereits Erfahrungen mit Briefings für Texter und/oder Agenturen? Schreib mir gerne dazu in den Kommentaren eine Nachricht!

Sichtbar werden mit meinen regelmäßigen Tipps!

Melde Dich hier für Artikel und Angebote rund um das Texten fürs Web an.
Als Dankeschön bekommst Du meine kostenlose Checkliste zugeschickt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + zwölf =