So textest Du mit Herz - 3 Quick Tipps

So textest Du mit Herz für Deine Wunschkunden: 3 Quick Tipps

Du möchtest einen Newsletter schreiben, der gelesen wird? Einen Blogbeitrag, mit dem Deine Herzensbotschaft wirklich beim Leser ankommt? Oder einen Websitetext, der in die Herzen Deiner Website-Besucher trifft und sie zur Kontaktaufnahme motiviert? Ich zeige Dir mit 3 schnellen Tipps, wie Du das schaffst!

„Ich möchte mit Herz texten, weiß aber nicht so recht, wie….“ Diesen Satz höre ich immer wieder von meinen Textcoaching-Kund*innen. Gerade wenn in Deinem Job online oder offline das persönliche Gespräch mit Deinen Kund*innen und Interessent:innen dominiert, erscheint der Sprung zum Schreiben mühsam.

Denn das geschriebene Wort ist doch etwas heikler: Mimik, Gestik und Körpersprache fehlen, unsere gesamte Ausstrahlung und Energie vermitteln wir plötzlich “nur” durch Worte.

Wie schreibst Du so, dass Deine Botschaft so verstanden wird, wie Du sie meinst? So, dass Deine Website-Texte bei uns Online-Scannern (und das sind wir online alle) innerhalb weniger Sekunden Interesse und Neugier wecken?

Mein Tipp: Wenn Du in einem ersten Optimierungsschritt schnelle Ergebnisse erreichen möchtest, lass erstmal Texttechniken, SEO und Sprachstil zur Seite und konzentriere Dich zuerst auf den richtigen (und wichtigen) Inhalt. Damit schaffst Du schon einen guten Start. 😊

Ich zeige Dir in diesem Artikel, wie das einfach funktioniert!

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Mit Herz texten: 3 Quick Tipps

Wenn Du diese 3 Ideen umsetzt, stellst Du in Deinen Texten flott mehr Kundennähe her. Dazu musst Du weder aufwändig an Deinem Textstil feilen, noch beim Mitbewerb spionieren.

Und besonders schön: Die Tipps funktionieren für jede Sorte von Online-Texten – egal ob Blogartikel, Website-Text oder Newsletter. 😉 Bau die Elemente einfach an den passenden Stellen in Deine Texte ein, und schon kommen sie bei Deinen Wunschkund:innen besser an.

 

1. Schreib so, wie Deine Kund:innen sprechen!

Wenn es Dir gelingt, in das Mindset Deiner Wunschkund:innen einzutauchen, hast Du schon gewonnen! 

Hör genau hin: Wie formulieren sie ihre Schmerzpunkte, Probleme und Sorgen in Bezug auf Dein Thema?

Nimm diese Formulierungen auf und versuche sie elegant in Deine Texte einfließen zu lassen.

 

2. Schreib so, als würdest Du sprechen!

Stell Dir vor, Du würdest einen Brief an eine/n Freund/in oder eine andere Vertrauensperson schreiben. Oder in einem Café plaudern

Wähle Deinen Sprachstil so, wie Du in Wirklichkeit sprichst! Und schreibe so, als würdest Du nur EINE Person ansprechen. 

Es ist psychologisch belegt, dass wir uns durch die Ansprache in der ersten Person (Du oder Sie) direkt angesprochen fühlen und anders reagieren, als wenn wir als Gruppe (Wir/Ihr…) adressiert werden.

 

3. Stelle Fragen und zeig Dich erreichbar!

Versuche, in Deinen Online-Texten mit Deinen Wunschkund*innen in einen Dialog zu treten. Stelle Fragen, die per E-Mail, in den Kommentaren oder auf einem anderen Weg an Dich beantwortet werden können. 

Zeig Interesse, zitiere generisch (= ohne Namen zu nennen) Kunden und deren Ergebnisse, Wünsch oder Aussagen. Zeig die Nähe zu Deiner Zielgruppe! Und ermögliche Deinen Leser*innen, mit einem Klick Kontakt zu Dir aufzunehmen.

 

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Im Textcoaching mit mir bekommst Du Input zu bestehenden Texten oder Infos und Tipps für ganz neue Texte, wenn Du gerade erst mit Website oder Blog startest oder gerade relaunchst. 

Mein individuelles Angebot für Dich richtet sich ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen. Auch wie oft Du das Coaching in Anspruch nimmst und welches Ziel wir gemeinsam verfolgen, hängt von Dir und Deinen Vorstellungen ab. 

In einem kostenlosen Erstgespräch frage ich Dir zu alldem zuerst einmal Löcher in den Bauch – und dann entscheiden wir gemeinsam, wie Du Deine Ziele am besten erreichst und wie ich Dich unterstützen kann.

Und zu diesen Themen bekommst Du im Coaching direkt umsetzbare Tipps:

Die Leseinteressen Deiner WunschkundInnen

Die besten Themen & Inhalte für Deine Online-Texte

Dein Contentplan

Deine Textstruktur

Deine ideale Sprache

Der Stil Deiner Online-Texte

Suchmaschinenoptimierung für Deine Texte: SEO

Bewerbung Deiner Online-Texte

…und je nach Bedarf noch einiges mehr.

 

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Jasmin Reif-Medani

Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

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