So findest du spannende Blogthemen

Blogthemen finden, die deine Leser interessieren

Worüber sollst du auf deinem Business Blog schreiben? Wie du Content mit Mehrwert generierst, der deine Wunschkund*innen wirklich interessiert, sodass sie deine Leser und später Kunden werden, zeige ich dir in diesem Artikel.

 

Einen Blog starten klingt für dich einfacher als es ist? Eines der ersten großen Fragezeichen beim Blogstart ist immer der richtige Themenmix.

Meist höre ich dann die Frage: „Woher weiß ich denn, was für meine Wunschkund*innen spannend ist?“

Die passende Antwort hängt natürlich von mehreren Faktoren ab: Deine konkrete Zielperson oder Wunschkundin (Buyer Persona) und deren aktuelle Bedürfnisse zu deinem Thema bilden eine Schnittmenge mit deinem Angebot. Was das konkret ist (und wie es sich verändert), lässt sich nur im Einzelfall herausfinden.

Doch neben den ganz spezifischen Inhalten gibt es Themen, die in fast jedem Business  funktionieren – und die du zwischendurch auch auf deinem Blog nutzen kannst und solltest!

Welche das sind…?

Themenideen für deinen Business Blog: 5 Beispiele

Die Blogartikelthemen, die für jedes Business relevant sind, lassen sich nach meinem Blog-Power-System in die Themenbereiche Expertise, plakativer Mehrwert, News & Fragen, Sammlungen & Serien, Format-Mix & Basics und Persönliches gliedern.

 

Dass das Persönliche in dieser Aufzählung am Ende kommt, ist übrigens kein Zufall – denn auf einem Business Blog reicht es völlig aus, wenn du nur selten persönliche Themen einstreust. Ich präsentiere dir eine Themenidee aus jeder Kategorie. Die komplette Sammlung findest du in meinem Freebie „Die ultimative Ideenliste: 22 Themen für deinen Business Blog.“

 

Kategorie: Expertise

Blogartikelthema: Die ultimative Anleitung

Du erstellst eine Schritt-für-Schritt Anleitung, mit der deine Leser ein aktuelles Problem selbst lösen können. So ausführlich und detailliert wie nötig. Wichtig: Achte darauf, dass deine Leser die nötigen Voraussetzungen für die Umsetzung bereits mitbringen, sodass sie tatsächlich damit direkt in die Praxis starten können.

 

Kategorie: Plakativer Mehrwert

Blogartikelthema: Business Case

Zeige anhand des Beispiels eine*r deiner Kund*innen, welche Lösungen mit deiner Unterstützung möglich sind. Liefere konkrete Ergebnisse und beschreib die Ausgangssituation so genau wie möglich. Idealerweise wählst du dafür eine echte Wunschkundin aus – schließlich möchtest du über den Blog mehr von genau diesen Kund*innen anziehen!

 

Kategorie: News & Fragen

Blogartikelthema: Mythen

Gibt es einen Mythos, eine Art Glaubenssatz deiner Wunschkund*innen, der sie ihr Problem nicht loslassen lässt? Oft kommen wir einer Lösung nicht näher, weil wir denken, dass es nicht möglich ist oder wir es einfach nicht schaffen werden oder können. Löse diesen Mythos auf, in dem du beispielhaft zeigst, wie sich das Problem lösen lässt – oder im Idealfall sogar, wie du selbst in der gleichen Situation warst und für dich die Hürde gemeistert hast.

 

Kategorie: Sammlungen & Serien

Blogartikelthema: Artikelserie

Hast du ein Thema, das zu komplex ist, um es in einem einzelnen Blogartikel zu erklären oder abzubilden? Oder ist deine Zielgruppe noch ganz neu im Thema und nicht ausreichen vorinformiert? Oder ist dein Blog noch ganz neu? Dann schreib mehrere Artikel, die gemeinsam ein größeres Thema ergeben und insgesamt viel Mehrwert liefern.

 

Kategorie: Format-Mix & Basics

Blogartikelthema: Video oder Podcast

Möchtest du deinen Lesern nicht „nur“ Text anbieten, sondern verschiedene Präferenzen bedienen? Dann binde auf deinem Business Blog ab und zu ein Video-Interview ein oder verlinke zu Podcast-Folgen, wenn du einen eigenen Podcast hast.

 

Kategorie: Persönliches

Blogartikelthema: Deine Business-Werte

Zum Vertrauensaufbau dient ein ab und zu eingestreuter persönlicher Blogartikel. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Beitrag über deine Werte in deinem Business. Zeige, wie sich deine Werte auf deine Arbeit mit deinen Kund*innen auswirkt – und wie dein Wunschkundenprofil mit deinen Werten zusammenhängt. Damit steigen die Chancen, dass du deine idealen Kund*innen über deinen Blog gewinnst.

 

Ideen gibt es viele…

…brauchst du mehr davon? Dann hol dir jetzt gratis meine Ultimative Ideenliste für deinen Business Blog und leg los!

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Jasmin Reif-Medani

Jasmin Reif-Medani

Ich bin Jasmin Reif-Medani und mache Selbstständige und Unternehmen mit besseren Texten online sichtbar.

Neueste Beiträge